Wo möchten Sie übernachten?
Wer
Ankunftsdatum
Wohin soll Ihre nächste Reise gehen?

Cross-Country-Biking in Vemdalen

Cross-Country-Biking (XC) ist eine Form des Mountainbiking, die auf Strecken ausgeführt wird, die aus Schotterwegen und Pfaden bestehen. Cross-Country betont Ausdauer vor technischen Fähigkeiten.

In Vemdalen können Sie herrlich auf schönen Schotterwegen, Waldwegen sowie Wegen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Charakter Fahrrad fahren. Für alle, die das Mountainbiking mit Liftunterstützung ausprobieren möchten, gibt es zwei Trail-Strecken, die Sie ganz einfach mit dem Skalet Express erreichen.

Querfeldein-Strecken in Vemdalen

Siehe Karten der Cross Country Strecken unter vemdalen.se

Lövås, Ort Vemdalen (grün) 1 km

Untergrund: Asphaltierte Fahrradstrecke
Eigenschaften: Einfach und familienfreundlich
Beschreibung: Fahrradstrecke am Lövåsgården im Ort Vemdalen an der Skomakargatan 1 wurde von Vemdalens IF (Sportverein) errichtet. Der Fahrradweg ist ca. 1 km lang und bietet verschiedenste Technikübungen für alle Altersstufen, sodass die ganze Familie gemeinsam fahren kann. Sie fahren über Brücken und Buckel, durch einen Tunnel, nehmen scharfe Schwünge und können sich mit Sprüngen herausfordern, wenn Sie möchten.

Åsarna MTB (rot) 30 km

Fahrradtyp: MTB
Untergrund: Schotterwege, Forstwege und beleuchtete Loipen sowie tolles Mountainbiking
Eigenschaften: Fortgeschrittene Berg- und Talfahrt
Beschreibung: Der roten Strecke folgt man am einfachsten von Åsarna, die sich über 30 km rund um den Ort Åsarna erstreckt. Die Strecke bietet abwechslungsreiches Gelände auf Schotterwegen, Forstwegen und beleuchteten Loipen sowie schönes Mountainbiking. Das Radfahren ist sowohl bergauf als auch bergab herausfordernd. Am einfachsten beginnt man die Strecke am Åsarnas Skistadion.

Kvarnsjö-Bjartan MTB (blau) 45 km

Eigenschaften: Fortgeschrittene Berg- und Talfahrt
Beschreibung: Etwa 3 km oberhalb des Ortes Klövsjö in Richtung Åsarna verläuft die blaue Strecke Kvarnsjö-Bjartan. Sie können entweder im Ort Klövsjö parken und mit dem Fahrrad bis zum Start der Strecke (steile Piste hinauf zum Berggipfel von Klövsjöberget) fahren oder Sie parken auf einer Schotterstraße in der Nähe der Strecke. Die Tour ist in regelmäßigen Abständen mit blauen/weißen Schildern an jeder Kreuzung gekennzeichnet und Karten sind an strategischen Punkten angebracht, sodass man sich überall auf der Strecke orientieren kann. Das Radfahren ist sowohl bergauf als auch bergab herausfordernd. Diese Strecke lässt sich auch auf eine kürzere Runde verkürzen (wo sich die Strecken auf der Karte kreuzen).

Ströms (blau) 3,5 km

Fahrradtyp: MTB
Beschreibung: Eine Fahrradtour in einem Ferienhausgebiet (Ströms) mit einem echten Hang. Dies ist eine Fahrradtour für Dauerbrenner,die durch das Tal zwischen Hovde und Varggranshogna verläuft. Von Skalets Torg fahren Sie über den großen Parkplatz und ca. 1 km den Gamla Landsvägen entlang, wo Sie dann rechts in den Karl Xl:s väg abbiegen. Diesem folgen Sie und biegen dann rechts in den Ströms väg ein. Wenn Sie Susannes väg erreichen, biegen Sie rechts ab. Wenn Sie auf Ströms väg zurückkehren, biegen Sie rechts ab. Gleich danach biegen Sie links in den Karl Xl:s Väg ein und fahren zurück zum Skalets Torg.

Varggranstjärnen (rot) 8 km

Beschreibung: Begeben Sie sich hinauf zum Varggranstjärnen, der auf 905 Metern über dem Meeresspiegel liegt, und genießen Sie die Aussicht über Hovdetoppen und Högfjället. Es ist eine herrliche Tour, die Ihre Beinmuskeln herausfordert. Von Skalets Torg fahren Sie ca. 1 km über den großen Parkplatz auf dem Gamla landsvägen, bevor Sie dann rechts auf den Karl XI:s väg abbiegen. Folgen Sie diesem bis zum Ströms väg, biegen Sie dort rechts ab. Sie kommen dann zurück zum Karl XI:s väg, biegen dort rechts ab und folgen ihm hinauf zum Wendeplatz. Dort führt der Weg nach Varggranstjärnen links hoch – ein steiler Anstieg mit mehr als 100 Höhenmetern. Genießen Sie oben auf dem Berggipfel eine Mahlzeit im Restaurant Varggransstugan, angeln Sie im See (Angelerlaubnis erforderlich) oder genießen Sie einfach die Aussicht. Sie nehmen denselben Weg zurück.

Klövsjötoppen (grün) 7,5 km

Eigenschaften: Single-Track
Beschreibung: Folgen Sie der Langlaufloipe von Storhogna hinauf zum Klövsjötoppen und genießen Sie die wunderbare Aussicht über den schönen Ort Klövsjö. Eine schöne Single-Track-Rundfahrt auf der Skipiste. Hier starten Sie am Wohnwagenparkplatz in Storhogna. Fahren Sie mit dem Fahrrad zum Loipenzentrum und folgen Sie der Langlaufloipe in Fahrtrichtung (rechts am Loipenzentrum vorbei). Folgen Sie dann der Langlaufloipe nach oben, und wenn Sie das zweite Mal an der Liftschneise vorbeifahren, halten Sie sich rechts und fahren weiter in Richtung Klövsjötoppen. Dann kommen Sie ganz oben auf der Skipiste von Klövsjö an – mit einer wunderbaren Aussicht über den Ort Klövsjö. Sie können weiter die Langlaufloipe nach dem Berggipfel entlangfahren und eine kleine Runde drehen, bevor Sie dann wieder auf derselben Loipe zurückfahren, auf der Sie nach oben gefahren sind. Fahren Sie an der Kreuzung geradeaus weiter und wählen Sie dieselbe Straße zurück nach Storhogna.

Klövsjö bytur (grün) 10 km

Untergrund: Asphalt-, Wald- und Schotterwege
Eigenschaften: Kinderfreundliche Strecke mit Fahrradfahren in wunderschöner Natur
Beschreibung: Die Tour beginnt an der Klövsjö Stenugnsbageri und Sie fahren entlang der Straße 316 in Richtung Vemdalen. Nach ca. 1,5 km biegen Sie rechts in das Skigebiet Klövsjö ab und folgen ca. 3 km der Schotterstraße in Richtung Fettjeåfallet. An der Stromleitungsschneise und dem Karl XI:s väg biegen Sie auf dem Forstweg rechts zurück nach Klövsjö ab. Folgen Sie der Schotterstraße, die zum Sågvägen führt, vorbei an Backstabränna zurück in den Ort. Biegen Sie rechts ab, wo sich die Straße teilt, und biegen Sie dann links auf den asphaltierten Byvägen ab, der am Dorfvereinshaus „Tomtan” mit Wurzeln aus dem 17. Jahrhundert vorbei führt. Folgen Sie dann dem Byvägen und biegen Sie am Bygdegårdsvägen rechts ab. An der Kreuzung biegen Sie auf der Straße 316 rechts ab, vorbei an ICA und zurück in Richtung Klövsjö Stenugnsbageri.

Gamla landsvägen (grün) 10 km

Untergrund: Einfacher Untergrund, teilweise Landstraße
Beschreibung: Beginnen Sie am Skalets Torg und fahren Sie über den großen Parkplatz zum Gamla Landsvägen und biegen Sie dort rechts ab. Nach Vargens Värdshus biegen Sie rechts in den Liftstigen ein und halten sich rechts, bis Sie den Renstigen erreichen. Biegen Sie links ab und folgen Sie der Straße ca. 250 m, dann biegen Sie links ab. Wenn Sie hinunter zum Gamla Landsvägen kommen, biegen Sie rechts ab und folgen ihm bis zum Vargstigen. Biegen Sie auf dem Vargstigen nach oben ab und biegen Sie dann links in den Stockåvägen ein, dem Sie folgen, bis Sie wieder am Gamla Landsvägen ankommen. Biegen Sie dort rechts ab. Folgen Sie dem Weg, bis Sie zur Straße 315 kommen, wo Sie links in Richtung Vemdalsskalet abbiegen. Folgen Sie der Landstraße 316 nach Vemdalsskalet oder nehmen Sie die alte Landstraße (Gamla landsvägen) zurück.

Assemyrvallen – Klövsjö (grün) 18 km

Untergrund: Schotterwege
Eigenschaften: Der Anfang ist hart mit einem steilen Aufstieg, danach ist es leichtes Radfahren.
Beschreibung: Beginnen Sie an der Klövsjö Stenugnsbageri, biegen Sie auf der Landstraße links ab, fahren Sie am ICA vorbei und biegen Sie dann die zweite Straße links ab. Biegen Sie direkt rechts nach oben auf den Bergbacken (Karl XI:s väg) ab und fahren Sie dann weiter auf den langen Hang nach oben, bis Sie wieder auf der Landstraße ankommen. Biegen Sie auf der Landstraße links ab und fahren Sie weiter nach oben. Nach 700 Metern biegen Sie am Schild rechts ab in Richtung Assemyrvallen. Fahren Sie auf der Schotterstraße 3,7 km weiter, bis sich die Straße teilt. Dort biegen Sie rechts ab. Nach weiteren 3,5 km biegen Sie an der Kreuzung rechts ab. Nach ca. 9 km sind Sie wieder an der Landstraße in Klövsjö. Biegen Sie auf der 316 links ab, um wieder die Klövsjö Stenugnsbageri zu erreichen.

Vemdalen bytur (grün) 6 km

Untergrund: Schotterwege
Beschreibung: Erleben Sie den Ort Vemdalen vom Fahrradsattel aus. Hier sehen Sie viele unserer schönen alten Gebäude, z. B. Vemdalens Dorfvereinshaus. Beginnen Sie am GT-gården und fahren Sie links in die Centrumgatan, biegen Sie dann links nach der Kirche in Richtung Björnrike ab. Wenn Sie die Brücke über den Veman passiert haben, biegen Sie links in den Karl XI:s väg ein. Folgen Sie dann der Norrmalmsgatan bis zur Bastugatan, biegen Sie dort wieder links auf die Straße 315 ab. Biegen Sie auf der Straße 315 rechts ab und dann links in die Lövåsgatan. Biegen Sie an der Österlånggatan links ab, bis Sie die Åsgatan erreichen. Biegen Sie erst rechts ein und dann links in die Västerlånggatan. Folgen Sie dieser bis zur Straße 315, biegen Sie dort links ab. Nach ca. 300 Metern biegen Sie links in die Straße Österlånggatan ab. Biegen Sie an der Storgårdsgatan rechts ab und kommen Sie zurück zur Straße 315. Biegen Sie noch einmal links ab, dann kommen Sie zurück zum GT-gården.